Das Projekt „Wirksames Lernen im Arbeitsprozess – kompetenzbasierte und umfeldbezogene Weiterbildungskonzepte (WiLA) im Feld der Hauswirtschaft im Land Brandenburg“ wird von vier Verbundpartner:innen umgesetzt:
spx consult GmbH ist ein arbeitsmarktpolitisches Dienstleistungsunternehmen mit über 30-jähriger Expertise, deren Kernkompetenzen neben Beratung, Koordination und Konzeptentwicklung auch die Bereiche Berufsorientierung und -vorbereitung, berufliche Bildung, sowie Kompetenzentwicklung und -diagnostik umfassen.
Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH (GEBIFO mbH) organisiert und koordiniert seit 30 Jahren Projekte in der beruflichen und betrieblichen Bildung und hat vielfältige Erfahrungen in der Konzeption von Aus- und Weiterbildungsinitiativen.
ZAL Zentrum Aus – und Weiterbildungs GmbH (ZAL GmbH) ist ein Bildungsdienstleister im gewerblich-technischen Bereich mit praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Seit über 20 Jahren führt sie u.a. berufsabschlussfördernde Qualifizierungsmaßnahmen für Bildungssuchende durch, die sich für den aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt neu orientieren.
Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. (IJN e.V.) führt seit über 30 Jahren Projekte in der beruflichen und betrieblichen Bildung durch. Der Fokus liegt auf dem Dienstleistungsbereich wie Hauswirtschaft, Gastronomie und Handel.
Die spx consult GmbH übernimmt im Projekt die koordinierende Stelle und verantwortet den Bereich Kompetenzdiagnostik. Die Rolle der GEBIFO mbH, ZAL GmbH und IJN e.V. im Projekt ist die Entwicklung und Umsetzung der Qualifizierung sowie Begleitung während der Erprobungsphase.
Am Projekt wirken außerdem weitere Unternehmen auf der Ebene der Sozialpartnerschaft und vertreten die Interessen sowohl der Beschäftigten als auch der Unternehmen. Die Multiplikatorenrolle übernehmen die mit dem Verbund vernetzte Brandenburger Bildungsdienstleister.